Startseite Pressemitteilungen Olav Gutting: Steuerliche Maßnahmen steigern Attraktivität der Elektromobilität

Foto von Olav Gutting
Olav Gutting

Antje Tillmann

Steuerliche Maßnahmen steigern Attraktivität der Elektromobilität

10-jährige Verlängerung der KfZ-Steuerbefreiung und steuerfreies Auftanken beim Arbeitgeber

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr abschließend beraten. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann sowie der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Olav Gutting:

"Mit dem Gesetz ergänzen wir das Maßnahmenbündel zur Förderung der Elektromobilität durch weitere steuerliche Maßnahmen, die neben der bereits beschlossenen Kaufprämie und der Förderung der öffentlichen Ladeinfrastruktur eingeführt werden. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu einer emissionsfreieren Zukunftsmobilität.
Die bisherige Steuerbefreiung bei der Kraftfahrzeugsteuer für Elektrofahrzeuge wird rückwirkend zum 1. Januar 2016 von fünf auf zehn Jahre verlängert.

Leistungen des Arbeitgebers - sog. geldwerte Vorteile - an den Arbeitnehmer zur Unterstützung der Elektromobilität werden steuerbefreit bzw. können pauschal durch den Arbeitgeber besteuert werden. Steuerfrei sind nunmehr das Laden von Elektrofahrzeugen im Betrieb und den Betriebsteilen des Arbeitgebers, wie auch die Überlassung einer Ladestation für den privaten Bereich. Zuschüsse für den Erwerb der Ladeinfrastruktur oder deren Übereignung durch den Arbeitgeber können pauschal besteuert werden. Die einkommensteuerlichen Maßnahmen werden vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2020 befristet."

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 21. September 2016