Startseite Pressemitteilungen Karin Maag: Bund muss beispielgebend bei der Frauenquote sein

Karin Maag

Foto von Karin Maag
Karin Maag

Bund muss beispielgebend bei der Frauenquote sein

Mehr Frauen in Führungspositionen in der Privatwirtschaft und in Einrichtungen des Bundes

Derzeit wird der Gesetzentwurf zur Geschlechterquote in Führungspositionen zwischen den Ressorts abgestimmt. Dazu erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karin Maag:

"Wir haben uns unmissverständlich dazu bekannt: Der Anteil von Frauen in Führungspositionen muss erheblich steigen. Das gilt nicht nur in der privaten Wirtschaft, sondern gerade die öffentliche Hand muss dabei in ihren Einrichtungen beispielgebend sein.

Im Koalitionsvertrag haben wir eindeutig geregelt: Die Geschlechterquote kommt zügig und umfasst folgende drei Teile: Die feste Quote bei börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen, die selbst gewählte Quote für Unternehmen, die börsennotiert oder mitbestimmungspflichtig sind und eben auch angemessene Regelungen für die Bundesverwaltung und Unternehmen, an denen der Bund beteiligt ist. Gerade in den Einrichtungen des Bundes müssen wir endlich
mit gutem Beispiel vorangehen – das ist auch eine Frage der Glaubwürdigkeit.

Die Quote kommt dabei im Übrigen nicht nur den Frauen zugute, sondern sichert dem je unterrepräsentierten Geschlecht einen angemessenen Anteil an Führungspositionen. Ein ausgewogener Geschlechteranteil an der Spitze ist dabei kein Selbstzweck, sondern wird sowohl den privaten Unternehmen als auch den
Einrichtungen des Bundes gut tun."

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 18. August 2014